Samstag, 23. Dezember 2017

Rezension "Von außen bist du nur Fassade" von Rosi Wanner

*Werbung


Informationen

Titel: "Von außen bist du nur Fassade"
Autor/in: Rosi Wanner
Genre: Jugendthriller
Seitenzahl: 272
Erscheinungsdatum: 19. Mai 2015
Reihe: Einzelband
Einband: Taschenbuch
Verlag: BVK Buch Verlag Kempen
Preis: 07,90€



Inhalt

Tu es! Es war nur ein Gedanke, aber unmissverständlich. Lass ihn hier liegen. Alles war so still hier. Ungewohnt still. Niemand wird ihn finden. // Warum musste seine Schwester Melanie sterben? Und wer hat ihr das blutige Zeichen in die Fußsohle geritzt? Der sechzehnjährige Nico verstrickt sich in einem Gefühlschaos aus Schuldgefühlen und Rachegedanken, die er nicht einmal seinem Freund Jannis anvertraut. Als die beiden unabhängig voneinander die Hintergründe von Melanies Tod aufdecken und plötzlich Jannis heimliche Liebe Linda vermisst wird, schmiedet jeder für sich einen zerstörerischen Plan.


Meine Meinung
Aufgrund einer tollen Adventsaktion des BVK Verlags bekam ich die Möglichkeit, "Von außen bist du nur Fassade" zu lesen. 
Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, da der Klappentext, meiner Meinung nach, wirklich sehr spannend klingt. Zuvor hatte ich noch nichts von dem Buch gehört, ich ließ mich also einfach in die Geschichte fallen.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, der zunächst einige Fragen aufwirft. 
Die Handlung beginnt also sofort, wir lernen den Hintergrund der Geschichte sowie die Charaktere also erst im Laufe der ersten Kapitel kennen.
Trotzdem kam ich ziemlich schnell in die Geschichte hinein. Im ersten Kapitel folgt der Tod Melanies, wodurch gleich am Anfang Spannung aufgebaut wurde. 
Der Leser fragt sich, womit ihr Tod zusammenhängt, ob es vielleicht sogar Selbstmord war oder es im Laufe der Geschichte Verdächtige für ihren Tod geben wird. 
Wie man also sieht, behandelt das Buch sehr ernsthafte Themen, die einen sehr zum Nachdenken anregen. 
Daneben habe ich eigentlich die ganze Zeit über mitgerätselt, was hinter Melanies Tod steckt, was für mich den größten Spannungsfaktor ausgemacht hat.
Da kommen wir aber leider auch schon zu meinem größten Kritikpunkt. 
Neben der Aufdeckung von Melanies Tod blieb die Spannung leider aus. 
Natürlich war das der Mittelpunkt der Geschichte, was man dem Klappentext bereits entnehmen kann, dass dies der Haupthandelspunkt des Buches sein wird, trotzdem habe ich mir da noch ein wenig mehr erwartet. 
Das Mysteriöse kam, meiner Ansicht nach, nicht gut herüber, auf mich wirkte es so, als würde das Buch nur um die eine Sache handeln, und dabei wurde leider keine mystseriöse Atmosphäre aufgebaut. Ich denke, das hätte dem Buch einen besonderen Charakter verliehen, jedoch bleib das leider aus.
Die Auflösung kam sehr plump, nicht wirklich überraschend und für mich auch viel zu schnell. Dadurch wirkte alles etwas unrealistisch.

Die Charaktere haben mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen, auch wenn ich gerne noch etwas mehr über sie erfahren habe. 

Was mir dennoch gut gefallen hat, ist, dass man noch einige Einblicke in den Abend von Melanies Tod bekommen hat. Dadurch konnten sich viele Fragen klären, außerdem finde ich solche Kapitel immer besonders spannend.

Fazit 

Insgesamt muss ich sagen, dass die Geschichte viel mehr Potential gehabt hat.
Für mich ging die Spannung leider immer mehr verloren, wobei sie am Anfang stets vorhanden war, in der Mitte nur noch gering vorhanden war und beim eigentlich erwarteten Höhepunkt auch nur leicht gestiegen ist. Dazu verlief die Geschichte zu sehr in eine Richtung, ich hätte mir da noch etwas mehr Abwechslung gewünscht.
Trotzdem ließ sich das Buch gut lesen und ich fand die Idee wirklich gelungen. 
Zwar war die Umsetzung nicht so wie erhofft, trotzdem war ich gespannt, wie die Aufdeckung verlaufen wird und habe mit den Charakteren mitgefiebert.
Den Leser in die Welt der Charaktere zu entführen, ist der Autorin also sehr gelungen.
Man wollte die ganze Zeit erfahren, was hinter Melanies Tod steckt und hatte ständig neue Theorien.

Bildergebnis für sterne 3 bewertung

Vielen Dank an den BVK Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen