Samstag, 21. Oktober 2017

Rezension "Sakura - Die Vollkommenen" von Kim Kestner


    Werbung  

                                    Informationen


Titel: "Sakura - Die Vollkommenen"
Originaltitel: "Sakura - Die Vollkommenen"
Autor/in: Kim Kestner 
Genre: Dystopie
Seitenzahl: 408 
Einband: Gebundene Ausgabe
Reihe: Einzelband
Erscheinungsdatum: 6. Juni 2017
Verlag: Arena 
Preis: 16,99€
                                                                                    Link: Hier klicken 


Inhalt
Es ist die einzige Chance, die sie je haben wird: Als der Kaiser zur „Blüte“ aufruft, weiß Juri, was sie zu tun hat. Aber das Auswahlverfahren, bei dem am Ende nur die Vollkommenen einen Platz an der Oberfläche erhalten, ist hart und unbarmherzig - und Juri nicht makellos genug, um daran teilzunehmen. Trotzdem kann sie nichts davon abhalten. Die dunkle Höhle, in der sie ihr ganzes Leben verbringen musste, will sie um jeden Preis verlassen. Verkleidet als Junge, schmuggelt sie sich unter die Probanden. Doch ausgerechnet der Sohn des Kaisers wird auf sie aufmerksam. Hat er Juris Tarnung durchschaut? Oder spielt auch der Prinz ein doppeltes Spiel?



                                          Meine Meinung

Die Geschichte ist aus der Sicht der Protagonistin Juri geschrieben, mit der der Leser die dystopische, unterirdische Welt erlebt. Entsetzliche Armut, Ungerechtigkeit, Hungersnot und Gewalt sind in dieser Welt gewöhnlich. Unsere Protagonistin Juri lebt seit ihrer Geburt in der Ebene 1 des Höhlensystems und gehört somit zu den Ärmsten.  Somit gehört sie zu den Untersten dieser Gesellschaft und muss jeden Tag um das Überleben kämpfen. Aufgrund ihrer Situation fasst sie also den Entschluss, zu handeln, um den Tod entgegen zu gehen.
Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist das Juri's Situation sehr realistisch beschrieben wurde und der Leser schnell einen Eindruck von der Lage in dieser Welt bekam.
Darüber hinaus habe ich Juri sofort als eine Kämpferin angesehen, die entschlossen ist, ihr Ziel zu erreichen. 
Die Autorin hat hierbei unglaublich gute Ideen mit in ihre Geschichte einfließen lassen, wobei sie einige japanische Details hervorgehoben hat, wodurch das Buch einen leicht asiatischen Stil erhalten hat. Dadurch war die Geschichte mal etwas anderes, da ich noch nie zuvor etwas gelesen habe, was in dieser Kultur spielte. 

Die Idee, dass Juri einige Prüfungen durchlaufen musste, um ihr Leben zu retten, hat mir besonders gut gefallen. Dadurch wurde Spannung aufgebaut und ich war gespannt, wie Juri diese Prüfungen wohl meistern wird. 

Leider muss ich aber gestehen, dass die Geschichte ab der Hälfte an Spannung verloren hat. 
Meiner Meinung nach ist zu wenig passiert, stattdessen hat sich die Handlung sehr gezogen. 
Dadurch fiel es mir oft schwer, mich vollkommen auf das Buch zu konzentrieren und ich konnte einige Handlungen von Juri nicht mehr so ganz nachvollziehen.

Zum Ende hin kam eine Wendung, bei der ich die Hoffnung hatte, es könnte wieder bergauf gehen, leider war dies aber nicht der Fall.
Es wurde zwar für eine kurze Zeit wieder etwas spannender, diese fiel jedoch schnell wieder ab.


                                                Mein Fazit 

Schlussendlich kann ich sagen, dass die Autorin das Potenzial des Buches auf jeden Fall noch hätte mehr nutzen können. Die Ideen und der Weltaufbau waren wirklich sehr gut, leider mangelte es jedoch an Spannung. Anfangs könnte ich darüber noch hinwegsehen, allerdings wurde es mir ab der Hälfte etwas zu langweilig.
Schade, aber trotzdem mochte ich die Grundidee der Geschichte gerne.
Von mir gibt es an dieser Stelle 3/5 Sternen.

Vielen Dank an den Arena Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

3 Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Rezension. Ich habe schon des öfteren etwas von diesem Buch gehört und werde jetzt mal die Augen offen halten, um zu sehen, ob ich es irgendwo mal entdecke

    AntwortenLöschen
  2. Hey ^^
    Du hast ein richtig schönes Blogdesign^^ Ich liebe den rosa Hintergrund *-* Deine Rezension ist wirklich schön und vor allem sehr hilfreich! Das mit dem asiatischen Stil und dem lösen der Aufgaben hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, aber was die Sache mit der Spannung angeht ist echt schade :/ Mal schauen ob ich dem Buch trotzdem mal eine Chance gebe ;)
    Liebste Grüße
    Natalie
    https://mylittlebookobsession.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebste Lucia! :)

    "Sakura" habe ich uch schon ins Auge gefasst. Ich mag das asiatische Flair und der Klappentext klang auch eigentlich ganz spannend. Schade, dass dem wohl nicht so ist. :/ Aber das kenne ich, meinen letzten gelesenen Büchern hat es auch jeweils immer an irendetwas gefehlt. Naja, vielleicht wird die nächste Geschichte wieder ein Highlight. Und drei Sterne sind schließlich auch nicht schlecht. ;)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen