Mittwoch, 12. April 2017

Rezension "Caraval" von Stephanie Garber

Informationen
 Titel: "Caraval - Es ist nur ein Spiel"
Autor: Stephanie Garber
Band: Der erste Band einer Dilogie
Seiten: 400
Genre: Fantasy 
Verlag: Ivi
Erscheinungstermin: 20. März 2017
Einband: Broschur
Preis: 14,99€


Inhalt 

 Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...


Meine Meinung 

Das Buch beginnt mit einigen Briefen, die im Abstand von ein paar Jahren verfasst wurden.
Diese bauen schon Spannung auf, da man sich fragt, warum der sogenannte Legend wohl so berühmt sei.

Kurz danach spielt die Geschichte in der Gegenwart, wo wir zunächst Scarlett und ihre Schwester Tella und dessen Freund, Julian, kennenlernen.
Schon auf den ersten Seiten waren mir Scarlett und Tella sehr sympathisch, sodass ich mich umso mehr auf das Abenteuer mit den beiden gefreut habe.

Scarlett war eine Protagonistin mit einem unglaublich coolen und starken Charakter, die für mich auf jeden Fall zu meinen Lieblingsprotagonistinnen zählt.

Genauso gut hat mir Tella gefallen, die meiner Meinung nach etwas zerbrechlicher und sensibler wirkte, weswegen ich mich aber sehr gut mit ihr identifizieren konnte.

Auch Julian mochte ich, besonders seine geheimnissvolle Art, da diese Spannung aufgebaut hat, denn ich bin über das ganze Buch nie richtig schlau aus ihm geworden.

Wie ich fand, waren die Seiten vor der Reise nach Trisda perfekt ausgearbeitet. Nicht zu viel, nicht zu wenig, aber man hatte genug Zeit, um die Charaktere erstmal kennenzulernen und die wichtigsten Informationen zu bekommen.
Als Scarlett, Tella und Julian sich dann auf den Weg nach Trisda gemacht haben, um Caraval zu betreten, treten gleich einige Probleme auf, die Scarlett während der Geschichte lösen muss.

Das Buch ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt, jedem Tag/Nacht von Caraval ist einer gewidmet.
Dadurch hatte man immer einen guten Überblick und konnte der Geschichte gut folgen.

Die Atmosphäre während des Spieles hat mir unglaublich gut gefallen, sie war ein wenig düster, mysteriös und sehr magisch. Dadurch würde ich sofort in eine neue Welt entführt und fand sie von Anfang an faszinierend. Das hat das Buch für mich einzigartig gemacht und ich werde die Welt sicherlich nie mehr vergessen.
Die Aufgaben in Caraval haben das Buch nochmal hundert Mal spannender gemacht, man hat die ganze Zeit über mit Scarlett mitgefiebert und die Autorin hat einem viel Freiraum zum Miträtseln gegeben.
Es gab währenddessen viele mysteriöse Aspekte, wobei die Autorin den Leser des öfteren in die Irre geführt hat.
Als diese am Ende teilweise aufgelöst wurden, war ich umso überraschter und bin das ganze Buch in meinem Kopf noch einmal durchgegangen, um die Hinweise im Nachhinein besser zu bemerken.
Bei dem Ende hat die Autorin sich noch einmal selbst übertroffen, die Szenen waren voller Spannung und Action und ich habe alles um mich herum ausblenden können.
Mit vielen Sachen habe ich nicht mehr gerechnet, schade fand ich jedoch, dass am Ende einiges so gekommen ist, wie ich es nicht erhofft hatte.

Trotzdem kann ich dem Buch dafür keinen Stern abziehen, da das Buch für mich grandios war und aufgrund seiner durchgehenden Spannung und Einzigartigkeit nur 5/5 Sternen verdient hat. Viele tolle und mysteriöse Charaktere wurden in dem Buch geschaffen, die die Geschichte super ergänzt haben.
Da noch einige Sachen offen sind, freue ich mich nun sehr auf Band 2 und hoffe, dass die Autorin uns nicht allzu lange warten lässt.


Vielen Dank an dieser Stelle an den Piper Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

Alles Liebe, Lucia

1 Kommentar:

  1. Hallo Lucia,
    ich habe Caraval auch ganz frisch durchgelesen und war genauso begeistert wie du von der Geschichte. Ich finde die Geschichte ist voller Magie und unglaublich spannend. Immer wieder habe ich versucht zu erraten, wer hinter Legend steckt und immer wieder habe ich versucht die Geschehnisse vorauszusehen. Jedes Mal erfolglos ;o) Gegenüber Julian war ich sehr skeptisch. Auch fand ich, dass Scarlett ein Charakter ist, der es nicht wirklich einfach hat. Sie ist moralisch sehr gefestigt und durchdenkt alles sehr genau. Sie macht sich viele Sorgen. Diese Aspekte sorgen dafür, dass sie ihr Leben nicht einfach nur genießen kann. Dabei würde sie das ja auch sehr gerne. Ich fand es sehr spannend ihre Entwicklung mitzuerleben.

    Eine sehr schöne Rezension. Und ich bin deiner Meinung: Ein sehr empfehlenswertes Buch :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen